Handbuch »Personalentwicklungs- und Einsatzkonzepte in der Pflege«

© Irvandy Syafruddin

Kurzinfos

Auftraggeber: Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (LASV)

Projektlaufzeit: 2018 bis 2019

Projektkoordination: Michael Hacker

Handbuch »Anforderungen an Pflegefachkräfte – Entwicklung innovativer Personalentwicklungs- und Einsatzkonzepte«

Projektbeschreibung

Von 2015 bis 2018 wurde durch die BTU Cottbus-Senftenberg und das Institut für Pflege- und Gesundheitswissenschaft an der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ein Modellprojekt mit dem Titel „Anforderungen an Pflegefachkräfte – Entwicklung innovativer Personaleinsatz- und Personalentwicklungskonzepte“ im Rahmen den Pflegeoffensive des Landes Brandenburg durchgeführt. Als Ergebnis dieses Projektes wurden Arbeitshilfen entwickelt, die stationäre Pflegeeinrichtungen bei der Anpassung ihrer Personaleinsatz- und Entwicklungskonzepte unterstützen sollen.

Auf Grundlage der vorliegenden Informationen, Handlungsempfehlungen und Anleitungen wird durch tamen. ein nutzerfreundliches und praxisorientiertes Handbuch erstellt, das möglichst vielen Fachkräften, Personalverantwortlichen und weiteren Nutzergruppen in den Einrichtungen leicht zugängliche Hilfestellungen liefert.

Das Handbuch wurde als Druckversion und als digitales Format ausgeliefert. Es kann auf den Seiten des LASV angefordert und heruntergeladen werden.