Gewerbeverein Gartenstadt Drewitz

© tamen.

Kurzinfos

Förderer: Landeshauptstadt Potsdam, vertreten durch Stadtkontor Gesellschaft für behutsame Stadtentwicklung mbH; in Zusammenarbeit mit (formelle Partnerschaft): Aktionsgemeinschaft Gartenstadt Drewitz e. V.

Projektlaufzeit: 01.04.2022 – 31.12.2022

Projektkoordination: Dr. Thomas Hartmann

Projektmitarbeiter*innen: Gudrun Wünsche

Projektbeschreibung

Die Großwohnsiedlung Drewitz mit ca. 3.000 Wohnungen wurde Ende der 1980er Jahre errichtet, sie liegt am südöstlichen Stadtrand Potsdams. Seit 2011 wird sie als eines der wichtigsten Projekte der Stadterneuerung Potsdams zum ersten emissionsfreien Stadtteil Potsdams umgebaut. Mit dem Umbau zur „Gartenstadt Drewitz“ wurden auch neue Gewerbeflächen für Einzelgewerbe in mehreren Mietshäusern der kommunalen Wohnungsgesellschaft ProPotsdam geschaffen.

Zur besseren Einbindung des Gewerbes in den Stadtentwicklungsprozess gab es das Bestreben, mit den im Quartier schon seit langem, v.a. im 1995 eröffneten Havel-Nuthe-Center, ansässigen sowie den neuen Gewerbetreibenden einen Gewerbeverein zu gründen. Da die inhabergeführten Kleinstunternehmen die notwendigen zeitlichen Ressourcen für ein solches Unterfangen allein nicht aufbringen konnten, wird seit 2019 über Mittel der Sozialen Stadt eine externe Begleitung für den Auf- und Ausbau eines solchen Gewerbevereins finanziert, mit der tamen. beauftragt wurde. tamen. hatte über die BIWAQ-Projekte WorkIn Potsdam (siehe Referenzen) im Rahmen der Projektaufgabe „lokale Ökonomie“ bereits von 2011 – 2018 mit den Drewitzer Gewerbetreibenden zusammengearbeitet.

Die Aufbauphase endete erfolgreich mit der Eintragung des Vereins „Aktionsgemeinschaft Gartenstadt Drewitz e.V.“ in das Potsdamer Vereinsregister am 28.04.2021. Die aktuellen Aufgaben der Ausbauphase sind die Organisation von Gewerbetreffen, Marketing- und Netzwerkarbeit, die Akquisition neuer Mitglieder sowie die in der Satzung festgeschriebene Unterstützung der zentralen Nachhaltigkeitsziele der Landeshauptstadt Potsdam für die Gartenstadt Drewitz.

Präsentationen

SternDrewitz – Stadteilzeitung; Sommer 2020 herunterladen >

SternDrewitz – Stadteilzeitung; Frühling 2021 herunterladen >

SternDrewitz – Stadteilzeitung; Sommer 2021 herunterladen >

SternDrewitz – Stadteilzeitung; Herbst 2021 herunterladen >

SternDrewitz – Stadteilzeitung; Winter 2021/2022 herunterladen >

SternDrewitz – Stadteilzeitung; Frühling 2022 herunterladen >