Projektstart: BEB – bewahren, entwickeln, beleben

© tamen
9. Oktober 2025
Im Oktober 2025 ist das Projekt BEB – Bewahren. Entwickeln. Beleben. gestartet. Es baut auf der seit 2022 bestehenden Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) auf, in deren Rahmen bereits Instrumente und Verfahren zur Entwicklung von Gebäudestrategien erarbeitet und erprobt wurden. Mit dem aktuellen Projekt wird dieser Ansatz weitergeführt und ausgeweitet.
Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen werden die beiden Kirchenkreise Cottbus und Schlesische Oberlausitz nicht nur bei der Analyse ihrer Gebäudelandschaft unterstützt, sondern auch bei der Umsetzung konkreter Nutzungskonzepte begleitet . Beide stehen – wie viele Regionen – vor der Herausforderung, ihre Gebäude nicht nur unter finanziellen und klimatischen Gesichtspunkten zu betrachten, sondern zugleich ihren Wert als Orte der Geschichte, Gemeinschaft und Teilhabe zu sichern. BEB unterstützt die Kirchenkreise dabei, Entscheidungen über die Zukunft der Gebäude fundiert und transparent zu treffen. Gemeinsam mit Gemeinden, Verantwortlichen vor Ort und weiteren Akteur:innen wird so ein Prozess gestaltet, der tragfähige Lösungen ermöglicht und langfristig Perspektiven eröffnet.
Gefördert wird BEB aus dem Fonds für transformative Vorhaben der EKBO. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre – bis Oktober 2027.
Weitere Informationen auf der Projektseite